Duplo Kunststoffbeschlag

An dieser Stelle wollen wir Sie mit einigen Grundlagen und Prinzipien rund um den Duplo-Verbundbeschlag vertraut machen.

Standard & Extra

Grundsätzlich gibt es bei den Duplo-Beschlägen zwei verschiedene Modell-Reihen, die auch farblich voneinander getrennt sind.

Die Standard-Modelle werden aus relativ weichem Kunststoff hergestellt und sind an den Noppenreihen in oranger Farbe erkennbar. Bis auf die Modelle mit geschlossener Sohle haben alle Standard-Beschläge eine angegossene Gummilippe, die weitgehend ein Aufstollen von Matsch und Schnee verhindert. Die Standard-Beschläge werden daher gerne (aber nicht nur!) als Winterbeschlag verwendet.

 

Die Extra-Modelle werden aus etwas härterem Kunststoff angefertigt als die Standard-Beschläge. Sie sind an ihrer grünen Farbe erkennbar. Auf Grund des härteren Materials ist es derzeit noch nicht möglich, eine elastische Gummilippe anzubringen. Diese Beschläge sind deshalb im Schnee weniger gut geeignet; sie werden aber vor allem in wärmeren Regionen sehr gerne genutzt.

Das Prinzip der Noppen

Grundsätzlich sind alle Duplo-Beschläge mit zwei Noppenreihen ausgestattet. Die Noppen drücken sich in den Tragrand ein und verhindern damit ein Verdrehen des Beschlags. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zwei Noppenreihen völlig ausreichen, auch wenn keine Seitenkappen verwendet werden - vorausgesetzt, der Beschlag wird sorgfältig am Huf angebracht.

 

Eine Ausnahme sind die Hufrehe-Beschläge. Da Rehehufe ohnehin extrem empfindlich sind, haben wir bei diesen Beschlägen völlig auf Noppen verzichtet. Anders als die regulären Modelle ist aber der Hufrehe-Beschlag auch nicht als Hochleistungs-Beschlag gedacht, sondern wird für therapeutische Zwecke eingesetzt - der Beschlag ist daher in der Regel einer geringeren Belastung ausgesetzt.

 

Ein Relikt aus den Anfangszeiten ist das Modell Extra Plus, das vier statt zwei Noppenreihen aufweist. Dadurch wird der Beschlag bezüglich der Anpassung an unregelmäßige Hufformen noch flexibler. Vor allem bei diesem Modell, grundsätzlich aber bei allen Beschlägen, gilt: Bei empfindlichen Pferden mit flachen Hufen kann es nötig sein, die inneren Noppenreihen abzuschleifen, damit sie nicht auf die Sohle drücken.

Duplo-Beschläge mit Gewinde

Der Duplo-Beschlag ist auf Grund seines Materials und seiner profilierten Oberfläche ohnehin sehr rutschfest. Trotzdem gibt es Situationen, in denen zusätzlicher Gleitschutz sinnvoll ist.

 

Einige Duplo-Modelle sind deshalb mit zwei M8-Gewinde im Trachtenbereich ausgestattet und können mit Schraubstollen in zwei Größen (4 mm - 6 mm) verwendet werden. Falls Sie höhere Stollen benötigen, empfehlen wir Ihnen den Duplo Jumper.

Duplo-Beschläge mit Seitenkappen

Inzwischen sind die meisten Duplo-Beschläge mit Seitenkappen ausgestattet - ganz einfach deshalb, weil sich dieses Konzept so gut bewährt hat. Die beiden Aufzüge erleichtern dem Hufbearbeiter das Aufnageln, weil der Beschlag schon während des Nagelns recht stabil sitzt. Während der regulären Beschlagsperiode wirken die Seitenkappen einem Verdrehen oder Verrutschen des Beschlags am Huf entgegen.

 

Für therapeutische Zwecke haben wir den Duplo-Keil entwickelt, der mit sämtlichen Beschlägen mit Seitenkappen kombiniert werden kann. Es gibt für jede Beschlagsgröße und -form einen eigenen Keil, der ohne weitere Bearbeitung einfach auf den Beschlag gelegt wird und dank der Seitenkappen fest fixiert ist.

Duplo-Beschläge mit Profil

Alle Duplo-Beschläge haben ein gewisses Profil auf der Bodenseite. Einige Modelle sind aber zusätzlich noch mit einem verstärkten Profil ausgestattet. Dieses Profil verbessert die ohnehin schon sehr gute Rutschfestigkeit des Beschlags. Besonders empfehlenswert sind die Beschläge mit Profil auf matschigen oder steinigen Wegen, wo zusätzlicher Grip erwünscht ist.

Duplo-Beschläge mit geschlossener Sohle

Einige Duplo-Modelle haben eine völlig geschlossene Sohle. Diese Beschläge werden gerne bei flachen, empfindlichen Sohlen bei sehr steinigen Böden verwendet; außerdem gibt es natürlich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im therapeutischen Bereich.

 

Um das Eindringen von Matsch und Keimen zwischen Sohle und Beschlag zu verhindern, sollten die geschlossenen Beschläge in Kombination mit Polstern oder Füllmaterialien verwendet werden.

Stand: 26.11.2016 

Copyright Bilder & Text www.duplo-frank.de